Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

4,67 Millionen Menschen haben sich am Mittwochabend im ZDF eine neue Ausgabe von "Aktenzeichen XY… Ungelöst" angesehen. Das war die niedrigste Reichweite, die das Format seit rund einem Jahr eingefahren hat. Der Marktanteil lag dennoch bei fantastischen 21,0 Prozent und auch bei den 14- bis 49-Jährigen wurden hervorragende 19,8 Prozent gemessen. 880.000 Zuschauerinnen und Zuschauer waren zwischen 14 und 49 Jahren alt. 

Geringere Reichweiten als üblich und dennoch hohe Marktanteile dürften auch damit zu erklären sein, dass viele Menschen am Mittwochabend das CL-Halbfinale zwischen Bayern München und Real Madrid verfolgt haben. Weil das aber nur bei DAZN zu sehen war und dort ein Großteil auf die Nutzung via Streaming entfällt, sind diese Werte nicht in den klassischen, linearen Fernsehdaten der AGF abgebildet. Bislang liegen nur die Quoten des linearen DAZN-Senders vor - und die geben einen guten Eindruck davon, dass die Partie wohl von sehr vielen Menschen gesehen wurde (DWDL.de berichtete).

Das Erste schickte sicherheitshalber nur eine Wiederholung ins Rennen und erzielte damit trotzdem ganz ansehnliche Werte. 2,95 Millionen Menschen sahen sich "Auf dem Grund" an, das bei der Premiere vor mehr als zwei Jahren noch über 6 Millionen erreichte. Mit den erzielten 13,3 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum kann man trotzdem zufrieden sein. 

Erster "XY"-Verfolger beim jungen Publikum war unterdessen "TV Total", das 610.000 Menschen im Alter zwischen 14 und 49 Jahren erreichte. Der Marktanteil lag bei starken 14,2 Prozent. Insgesamt sahen 1,12 Millionen Menschen zu. Damit hielt man sich auch vor einem Special von "Mario Barth deckt auf", das bei RTL auf 11,2 Prozent in der klassischen Zielgruppe kam. Insgesamt war das Format mit 1,64 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern gefragter als "TV Total". 

Am späten Abend drifteten RTL und ProSieben dann weit auseinander - und das zugunsten der Kölner. "Stern TV" erzielte ab 22:35 Uhr noch 13,0 Prozent Marktanteil, bei ProSieben stürzte die "Quatsch Comedy Show" auf 4,9 Prozent ab und eine Wiederholung von "Joko & Klaas gegen ProSieben" lag bei 4,3 Prozent. 

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;